*
Aktuelle Zeit: Di 7. Sep 2010, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leuven und Louvain-la-Neuve
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2010, 17:17 

Eingefleischte Belgienfans wissen es sicher, dass es die UNiversität Löwen (Leuven) gleich zwei Mal gibt. Einmal als niederlänidschsprachige Uni in der gleichnamigen Stadt, in der die Uni bereits 1425 gegründet wurde, und einmal als französischsprachige Uni, die sich - als Abspaltung von in Leuven befindlichen Uni - im neu gegründeten Louvain-la-Neuve in der Gemeinde Ottignies niedergelassen hat. Wer schonmal in Ottignies war, wird feststellen, dass es sich hierbei um eine Planstadt handelt, wie man sie in den 1970ern gern hochgezogen hat. Vieles erinnert hier an die rheinische Lebensweisheit "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint".

Der Deutschlandfunk hat über die zwei Unis von Löwen einen interessanten Beitrag ausgestrahlt, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/campus/1136513/

Betreff des Beitrags: Re: Leuven und Louvain-la-Neuve
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2010, 20:05 

Also ich habe das nicht gewusst...Hmm, dann bin ich wohl kein richtiger Belgienfänn. :lol:
Der ehemalige Chef von Bärbel hat im "richtigen" Leuven studiert. Er spricht nicht nur alle Sprachen Belgiens perfekt, sondern auch deutsch u.a. (Soo ein Quatsch, deutsch ist ja auch Amtssprache dort :roll: )

Wir waren 2006 dort und fanden es wunderschön

Hier ein paar Bilder von dort, noch mit einer sehr einfachen Kamera aufgenommen.
Grüße, Felix

Dateianhänge:
Brux-Leuwen (23).JPG
Brux-Leuwen (23).JPG [ 108.98 KiB | 8-mal betrachtet ]
Brux-Leuwen (32).JPG
Brux-Leuwen (32).JPG [ 219.63 KiB | 5-mal betrachtet ]
Brux-Leuwen (4).jpg
Brux-Leuwen (4).jpg [ 292.32 KiB | 3-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2010, 22:01 

DIE Uni in Leuven ist weit bekannt und ich dacht immer, dass es eben nur die eine dort gibt. Gut das nun zu wissen.

BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 09:18 

Och Felix, ich dachte, Du wärst soagr schon in Louvain La Neuve gewesen? Na, dann verwechsel ich da wohl was. Nivelles, Braine, Waterloo, Gembloux, Ottignies - ok, Brabant-Wallon ist größer als man denkt.

Ich bin mal mit dem Zug durch Ottignies auf dem Weg nach Namür gefahren, aber sehen tut man da nicht viel. Ich glaube, Louvain la Neuve liegt auf der Bahnstrecke Leuven-Ottignies. Das ist die, auf der sich 2001 das Unglück in Pecrot ereignet hatte.

Hat hier jemand vielleicht Fotos von L-L-N?

Was Löwen betrifft - ja, da muss ich auch sagen: die Stadt hat nicht nur architektonisch was zu bieten, sondern sie hat auch Flair. Das liegt zum einen am mittelalterlichen Innenstadtkern und zum anderen an den vielen Studenten, welche die Stadt bevölkern. Ich bin gern in Löwen. Dort habe ich zwei Mal Sylvester gefeiert und muss sagen, dass es mir großartig gefallen hat.

Leider hat meine Zeit noch nie gereicht, um den Großen Beginenhof anzuschauen. Das hätte mich mal interessiert.

BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 10:37 

LLN hat eine eigene Stichstrecke (Sackgasse für die Eisenbahn) von Ottignies. Die Stadt ist auf einem gigantischen Parkhaus gebaut, man hat den Eindruck durch eine normale Fußgängerzone mit kleinen Häusern zu spazieren, befindet sich aber eigentlich auf dem Dach des Parkhauses :-)

Malte

BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 10:40 

Ah, das ist interessant, LLN ist gar kein Durchgangsbahnhof? Das wusste ich nicht. Ist der Bahnhof auch unterirdisch? Ich gehe mal davon aus. Jetzt wird mir klar, warum mindestens vier Eisenbahnlinien ihren Endpunkt in LLN haben. Brabant-Wallon ist bahtechnisch eigentlich ziemlich langweilig, weswegen ich mich da nie so mit befasst habe.

LLN ist ein gigantisches Parkhaus. Das habe ich mir schon gedacht, denn die Stadt sieht von oben sehr aufgeräumt aus, und irgendwo müssen die Autos ja bleiben. Ist die Stadt sehenswert? Ist da Leben drin oder ist es nur eine Lernstadt, aus der die Studis schnellstmöglich am Wochenende abdampfen?

BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 20:18 

malte hat geschrieben:
Ist die Stadt sehenswert? Ist da Leben drin oder ist es nur eine Lernstadt, aus der die Studis schnellstmöglich am Wochenende abdampfen?

Hmm. Sehenswert schon, ist halt ein besonders großes Beispiel für Stadtplanungsideen der 70er und 80er Jahre...

Früher war LLN am Wochenende vollkommen tot, belgische Studenten fahren am Wochenende zur Mama, Wäsche waschen! Die letzten Jahre war LLN eine der am schnellsten wachsenden Städte Belgiens, immer mehr (Technologie-)Betriebe siedelten sich drumherum an. Und weil die Stadt so schön aufgeräumt ist, mit Einfamilienhaussiedlungen im Grünen um die Innenstadt herum, ziehen da auch viele Rentner hin. Da ist die Welt noch in Ordnung, ohne arbeitslose Jugendliche, die auf der Straße rumlümmeln ...

Das ganze war übrigens der allergößte Fehler, den die Wallonie je gemacht hat. Ottignies brauchte die Uni überhaupt nicht, Charleroi hätte sie dringend gebraucht. Aber die Kathos von der Uni wollten nicht ins rote Charleroi und die Sozen aus Charleroi wollten keine papistischen Professoren in ihrer Stadt. Was wäre Charleroi für eine Stadt, wenn man das Zentrum zum Campus umgebaut hätte!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]