Aktuelle Zeit: Sa 28. Jan 2012, 04:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brussel-Halle-Vilvoorde
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2009, 15:39 

Zitat:
Europa zu einem Bundesstaat umzumodeln

Da stellt sich mir direkt die Frage, ob sich die anderen europäischen Länder "auflösen" würden, nur weil das kleine Belgien ein internes Problem hat, welches es nicht lösen kann? Debatiert wird über die Zersplittung Europas ja, aber ob im Endeffekt alle EU-Mitgliedsstaaten dafür sind, ist für mich fragwürdig. Es würde vieles wie Kultur, (wahrscheinlich) Sprache, Flair, usw. verloren gehen.
Ich kann nicht sagen ob Belgien oder insbesondere Brüssel so viel "Wert" in de EU genießt, dass sich Europa deswegen komplett umkrämpeln würde. Bestimmt würde aber die bevorstehende Zersplittung Belgiens einen großen Stein ins Rollen bringen.

Zitat:
Die Parteien müssten wieder gemeinsame Listen bilden

Definitiv! Die Parteien sollen sich für Belgien und nicht nur für ihre Region/Gebiet einsetzen. Es soll ja der Staat als gesamtes gestärkt/verbessert werden und nicht nur Regionen/Gebiete.

Zitat:
Holländerwitze

Geil! :lol: Vote for: Mehr Holländerwitze zur Rettung Belgiens

BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2009, 15:49 

Zitat:
Holländerwitze

Geil! :lol: Vote for: Mehr Holländerwitze zur Rettung Belgiens[/quote]

Zufällig eine meiner Spezialitäten. Damit könnte ich in einem anderen Thread das halbe Forum füllen! Holländer sind wirklich toll, weil man so herrlich drüber lachen kann. Stimmt's, Felix???

BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2009, 15:59 

...aber nur dann, wenn sie nicht die "Qualität" von Belgier-Witzen haben...
Das ist ja nur Müll...

Felix

BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2009, 16:02 

Neiiiiiin, Du kennst doch meinen hohen Qualitätsanspruch bei Witzen!!!

BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2009, 11:10 

Eben!! :lol:
Nein im Ernst (unlogisch bei diesem Thema), ICH finde keinen dieser Nationswitze witzisch, ergo ohne Anspruch!! Du kennst mich Monte...

Viele Witzischkeiten, Felix

BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 22:14 

ist das hier eine gute Erklärung für BHV?

ich finde schon, gut Euch den Film mal an! Hochinteressant!

http://www.youtube.com/watch?v=rXLlYPdPyms

BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 23:13 

Ich mag diese Sendereihe sehr. Diese Sendung über Belgien zeigt einmal mehr, wie fragil das Staatsgebilde Belgien ist. Für mich hörte es sich so an, als wenn der Zerfall Belgiens nicht mehr lange entfernt ist.

BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2009, 11:57 

Zitat:
Für mich hörte es sich so an, als wenn der Zerfall Belgiens nicht mehr lange entfernt ist.

Aber die Lage ist schon immer so gewesen, schon als der Staat gegründet wurde. Es sah immer so aus, als könnten beide Teile nicht gemeinsam leben und sie tun es doch. Und bisher wurde für jedes Problem eine Lösung gefunden. Belgien ist ein Improvisationskünstler ;)

BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2010, 12:03 

Zu beschreiben, worum es geht, ist eigentlich ziemlich einfach.......

Bei den Wahlen zu Abgeordnetenkammer und Senat bekommen die Wähler je nach Wahlkreis unterschiedliche Wahlzettel vorgelegt. Man kann nur Kandidaten aus dem eigenen Wahlkreis wählen. Es gibt also keine Landes- oder Bundeslisten. Früher gab es mehr Wahlkreise als heute, manche davon sehr klein (in denen nur zwei Sitze vergeben wurden). Dadurch hatten große Parteien einen großen Vorteil, in kleinen Wahlkreisen waren Stimmen für kleine Parteien verloren.

Das störte jahrelang nur die kleinen Parteien, aber die zählten ja nicht. Dann wurde aber mit der Zeit der rechtsextreme Vlaams Blok immer größer, anstelle der Regierungsparteien drohten also die Rechtsextremen vom Wahlrecht zu profitieren. Also beschloß man 2002, die Wahlkreise zu vergrößern: Lassen wir Wahlkreisgrenzen einfach mit Provinzgrenzen zusammenfallen! Problem gelöst und man hatte den Grünen gezeigt, daß man super demokratisch auch ihren Kleinparteien mal Geschenke machte.

Jetzt gab es aber die alte Provinz Brabant. Da ging es andersherum. Diese Provinz umfaßte das zweisprachige Brüssel und einsprachig-französische sowie einsprachig-niederländische Gebiete. Bei einer der vielen Staatsreformen, 1994, war die Provinz Brabant geteilt worden in Brüssel, Flämisch-Brabant und Wallonisch-Brabant.

Die alte Wahlkreiseinteilung war aber damals nicht verändert worden, und die drei brabanter Wahlkreise waren nicht identisch mit den neuen Provinzen, es geht um Nivelles (identisch mit Wallonisch-Brabant), Leuven (der Osten des heutigen Flämisch-Brabant) und Brüssel- Halle-Vilvoorde (Brüssel zusammen mit dem Westen von Flämisch-Brabant).

Was geschah genau 2002? Man schrieb als Prinzip ins Gesetz, "alle Wahlkreisgrenzen fallen zusammen mit den Provinzgrenzen", beschloss gleichzeitig die praktische Umgruppierung aller Wahlkreise bis auf einen, über den man sich nicht einigen konnte: BHV. Ein typisch-belgischer Kompromiß: Man kann sich nicht einigen, läßt also einander widersprechende Sachen in Gesetzen stehen...

Inzwischen hat das Verfassungsgericht festgestellt, daß nicht gleichzeitig das Prinzip "Wahlkreis=Provinz" gelten kann und zwei Wahlkreise belassen, auf die das nicht zutrifft (Löwen und BHV). Der Gesetzgeber "muß" also laut Verfassungsgericht entweder B abtrennen und HV mit Löwen zusammenfügen oder das Prinzip aus dem Wahlgesetz streichen...

Die Flamen wollen BHV trennen, die frankophonen BHV beibehalten. Warum? Bisher können die frankophonen Einwohner des Brüsseler Umlandes (HV) bei den Wahlen auch brüsseler, frankophone Listen wählen, zusammen haben sie genug Masse, um Kandidaten durchzubekommen. Auch werden die brüsseler Stimmen für niederländischsprachige Parteien mit denen des Umlandes zusammengezählt, auch das gibt ihnen genug Masse, um ihre Stimme nicht im Mülleimer verschwinden zu sehen. (Man merke: Die brüsseler Flamen sind der flämischen Politik egal, während die Umlandfrankophonen starke Freunde haben.)

DIe Teilung von BHV hätte zur Folge, daß die beiden frankophonen Abgeordnete aus dem Umland ersetzt würden durch zwei flämische Abgeordnete UND gleichzeitig die beiden Brüsseler Flamen ersetzt würden durch zwei frankophone Abgeordnete.

Die frankophonen Parteien in Flämisch-Brabant müßten auch bei nationalen Wahlen eine gemeinsame Liste aufstellen, um gemeinsam vielleicht eines Tages einen Sitz zurückzuerobern und die brüsseler Flamen müßten dasselbe tun. Nach bisherigen Wahlergebnissen zu urteilen, haben beide Vorhaben bisher keine Chance.

Es geht also um eine rein symbolische Angelegenheit, und das macht es so schwer eine Lösung zu finden. Echte Probleme lassen sich mit echten Kompromissen lösen, Probleme aus Luft lassen Pragmatik nicht zu...

Zu Lösungsdiskussionen bräuchte man ein weiteres Post...

BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2010, 20:34 

dass ist super erklärt! Klaro, es geht um WÄHLERSTIMMEN. Ich habe darüber mal referiert, wie man das Problem lösen könnte. Dabei ist mir aufgefallen, dass es keine Lösung von Innen geben kann. Vielleicht muss ein Schweizer Föderalismusexperte eine hereintragen, denn die Belgier tendieren meist zu einer oder anderen Seite. Ich meine nach wie vor, eine Lösung wäre, die Parteien wieder zu belgischen, landesweiten Parteien zu machen. Belgische statt flämische und wallonische Sozis etc. Das würde sicherlich eine stärkere Diskussions- und Konsenzbildung innerhalb der politischen Familien fördern, Belgien würde in der Öffentlichkeit anders wahrgenommen, und das Problem BHV wäre gelöst. Dass es in Flandern mit VB und LDD dann so eine Art CSU-Konstellation gibt, ist ja ok. In Wallonien kann dann ja auch die FN antreten, und in Brüssel beide Extreme. So einfach ist das sicher alles nicht, denn allein schon zwischen der PS und der SP klafft ein Meter tiefer programmatischer Graben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde