*
Aktuelle Zeit: Di 7. Sep 2010, 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vor-Stellung
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2010, 15:28 

Meine 3 Schwestern sind seit über 30 Jahren dort mit Ihren Familien.Das verbindet schon ganz schön. Unsere Familei ist imens gewachsen. Außerdem suche ich immer nach super Schokoladen und Rezepte und es gibt ein paar alte Hasen dort, die nicht zu unterschätzen wären, wenn sie noch produzieren würden. Da hote ich mir gerne Rat und Tat.

BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 10:56 

Hallo, bin wieder mal hier. Du wolltest wissen, wie meine Beziehung zu Belgien ist.

Ich habe ein große Familie und ein großer Teil davon lebt in Belgien. Außerdem finde ich die Bäcker in Belgien phänomenal. Irgend etwas machen die anders. Die süßen Stückchen beim Bäcker - da könnte ich mich reinlegen.
Die Confiserie ist in meinen Augen ganz unterschiedlich zu beachten. Da gibt es Ausnahmen, wie auch bei uns, die die Regel unterbrechen - Gott sei Dank.
Das gibt Mut, besonders wenn man die Hystorie der Belgier betrachtet. Ein Land das so viele Kulturen in der Geschichte unter einer Haube gebracht hat, in dem soooo viele Möglichkeiten sind und das Konditorenhandwerk eine weltberühmte Tradition hat.
Umso trauriger finde ich es, dass in den letzten Jahren viele Konditoren es sich zu eigen gemacht haben, mit Pasten und Konzentraten, Durchschnittsmarzipan, Nougat u.v.a. zu arbeiten.

Ich habe mir in meiner Branche nicht unbedingt durch mein Konzept viele Freunde gemacht. Aber immerhin merke ich, wie man versucht, meine Ideen zu kopieren, zum Teil sogar gut und das freut mich sogar, sieht man darin doch ein Umdenken. Die einen neiden es - die anderen haben verstanden, worauf es ankommt. Weniger ist halt mehr, wenn es etwas Besseres ist. Egal von welchem Land wir reden. Jeder mosert- Kalorien hin - Kalorien her. Ja, Herrschaftszeiten, dann esst doch was gescheites, wenns schon süß sein solll und haut Euch nicht die Bäuche voll, bis man es nimmer ansehen kann.
Eine Praline ist wie eine Frau und will auch so behandelt werden.

Ist sie eine Billige, die man überall bekommt, wird sie vernascht und vergessen, weil sie im Endeffekt immer gleich schmeckt und nur durch ihr äußeres reizt.

Ist sie eine Besondere, so überlegt man sich schon beim Anblick, ob man sie sich leisten kann. Mann wird verführt, die Praline hinterläßt Spuren der Kulinarischen Wollust und Mann möchte mehr. Aber die Dame ist verschwunden. ;-)))
Und so überlegt Mann von Neuem.

So, nun verlasse ich Euch wieder mal, ich muß in den Keller - ja im Keller ist meine Manufaktur ( Temperaturstabilität ).
Heute werden Weinpralinen für einen Winzer gearbeitet.
Bis bald, Anna.

BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 13:01 

Anna Mahonie hat geschrieben:
...Ist sie eine Billige, die man überall bekommt, wird sie vernascht und vergessen, weil sie im Endeffekt immer gleich schmeckt und nur durch ihr äußeres reizt.
Zitat:
Zitat von mir selber: -->Das stimmt, doch leider möchte eine Mehrheit billigen Schokoladenmüll aus Ungarn, Bulgarien oder Asien, getarnt als "Belgische Pralinen".

Ist sie eine Besondere, so überlegt man sich schon beim Anblick, ob man sie sich leisten kann. Mann wird verführt, die Praline hinterläßt Spuren der Kulinarischen Wollust und Mann möchte mehr. Aber die Dame ist verschwunden. ;-)))
Und so überlegt Mann von Neuem.

Dem ist nichts hinzuzufügen!! :D VGFelix

BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 16:49 

Dankeschön und immer wieder gerne für Euch da. Anna

BeitragVerfasst: So 14. Mär 2010, 07:37 

Zitat:
Außerdem finde ich die Bäcker in Belgien phänomenal.

8-)

BeitragVerfasst: So 14. Mär 2010, 22:53 

Patrick meint: er ist Bäcker und freut sich über Dein Lob, Anna!

BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2010, 01:59 

aha, dankeschön für die Aufklärund;-))).

BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2010, 11:09 

Frage an Patrick: machst Du eigentlich auch gelegentlich Pralinen selbst? Bist Du NUR Bäcker oder AUCH Konditor. Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann darfst Du bald mal Besuch aus Deutschland erwarten, denn ich liebe belgische Törtchen. Die sind so schön fruchtig-frisch und zuckersüüüüß!

BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2010, 14:09 

Ja, das sind sie. Wenn ich an Belgien denke, dann denke ich zuerst an die kleinen Bäckerein mit den verdammt leckeren süßen Schweinerein.
Die können es einfach. Saftig , süß, nussig.

BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2010, 15:23 

Die Pralinenherstellung war Teil der Prüfung, um überhaupt das Diplom zu kriegen. Einer von diesen Beiden war eine zeitlang mein Arbeitskollege. Danach hab ich nie mehr welche produziert. Ich bin Bäcker und Konditor - zurzeit eher letzteres, fummle demnach auch mit Schokolade rum. Dafür mach ich aber in "süße Schweinereien" ;)

Zuletzt geändert von patrick am Mo 15. Mär 2010, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]